eMOTION XLSC Sounddecoder

SKU: 8250000 Categories: ,

Description

Since the introduction of the Massoth sound decoder family over 12 years ago, Massoth sound decoders have been among the most popular sound decoders on the market. To this day, XLS & Co. have been further developed and services offered. Nevertheless, the technology continues to develop and not all desired functions can be realized with the previous sound decoder family. Especially the desire for more sound memory could not be satisfied so far, because with the previous technology 175 seconds was the maximum storage time for audio sequences. This limited both the scope and the quality of the sound. But in the last few years a lot has changed in memory technology. This finally makes it possible to store large amounts of data in sound decoders. For this reason, Massoth decided to develop a completely new decoder architecture over a year ago.

 

In 2019 Massoth will introduce the XLSC decoder generation “Chicago” and thus lay the foundation for the next sound decoder years. A new technology standard! Thanks to the further development of processor technology, more data can now be processed at the same time and the sound quality significantly improved, so that today the sound spectrum of the new XLSC sound decoder generation is in no way inferior to modern audio reproduction and four times as good as that of the XLS. Not only the bit resolution is decisive for the quality of the sounds. Especially the reproduction frequency is characteristic for the perceived quality of the sound reproduction, because a higher reproduction frequency enables smaller wavelengths and therefore better highs.

 

The new sound decoder generation is not only at the forefront of sound quality, but also offers extraordinary functions that no decoder on the market supports. The XLSC is the first sound decoder to offer independent driving and sound functions with 22-32KHz audio reproduction, 10 true sound output channels and true dual amping (2 x 3 Watt Class-D power amplifier). The whole thing is even so flexible that for each sound it can be individually set on which audio channel the sound should be output (A,B or A+B). This allows real stereo effects in multiple combinations. What do you need a second amplifier for? Several scenarios are conceivable here: A whistle at the front of the steam locomotive, time-delayed and locally separated engine start for a twin-engine locomotive, or diesel locomotive combinations with an A+B unit, etc. To enhance the sound quality even further, DAC playback channels provide extra clear sound and 256 Megabit memory capacity provide up to 24 minutes of playback time. Each individual noise sequence can be adjusted in its volume in 8 fine steps, the total volume standardized over 100 steps, the whole without loss of quality!

 

At the same time, the locomotive decoder has also been newly developed and offers 3rd generation load control for slow crawl speeds and rapid braking and acceleration. The latest functional mapping (based on the PluG generation) ensures simple logic and is therefore the most modern and easiest to use mapping on the market. Here, too, 128 function addresses are fully supported (32 DCC commands and 96 binary state commands). With a maximum motor current of 6 amperes (continuous load 4 amperes), all single and twin motor locomotives can be equipped with sufficient power. In addition to the classic SUSI interface with the latest BIDI support, the XLSC offers the new powerSUSI functionality ex works.

 

In order to make the entire decoder concept as convenient and service-friendly as possible, the XLSC is designed in the form of a new interface. As the name suggests, the newly developed M30P interface has 30 contacts and is optimally tailored to garden railway requirements. The interface board has 18 screw terminals, various connection sockets and a few solder contacts for a total of 12 function outputs, loudspeakers A and B, clock generator, reed contacts, potentiometer, SUSI, powerSUSI, PZB/IR-Led (hardware already integrated), servos (can be operated up to 500mA without auxiliary voltage). The whole system is incredibly compact. With only 60x25mm, the interface and decoder with a total height of only 22mm also fit into smaller locomotive models. And should the decoder actually have to be removed for programming purposes at the dealer or have to be sent to the manufacturer for service reasons, it can easily be removed from the interface without having to touch the cabling of the locomotive. In the series, the interface board has the labelled side tabs which is very helpful for installation.

 

The sound projects available for delivery and planned for the future will be completed shortly.

 

Delivery is scheduled for the second quarter of 2019.

 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More Information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

eMOTION XLSC Sounddecoder

Artikelnummer: 8250000 Kategorien: ,

Beschreibung

Seit der Einführung der Massoth Sounddecoderfamilie vor über 12 Jahren gehören die Sounddecoder der Firma Massoth zu den beliebtesten Sounddecodern auf dem Markt. Bis heute werden XLS & Co. weiterentwickelt und Service angeboten. Trotzdem entwickelt sich die Technik weiter und nicht alle gewünschten Funktionen können mit der bisherigen Sounddecoderfamilie realisiert werden. Besonders der Wunsch nach mehr Soundspeicher konnte bisher nicht gestillt werden, denn mit der bisherigen Technik waren 175 Sekunden die maximale Speicherzeit für Audiosequenzen. Das begrenzte sowohl Umfang als auch Qualität des Sounds. Aber in den letzen Jahren hat sich in der Speichertechnologie viel getan. Damit ist es heute endlich möglich in Sounddecodern größere Datenmengen abzuspeichern. Aus diesem Grund hat Massoth sich vor über einem Jahr dazu entschieden, eine komplett neue Decoderarchitektur zu entwickeln.

 

So führt Massoth im Jahr 2019 die XLSC Decodergeneration “Chicago” ein und legt damit die Grundlage für die nächsten Sounddecoder-Jahre. Ein neuer Technikstandard. Durch die Weiterentwicklung der Prozessortechnik können heute gleichzeitig mehr Daten verarbeitet und damit auch die Klangqualität deutlich angehoben werden, so dass heute das Klangspektrum der neuen XLSC Sounddecodergeneration einer modernen Audio-Wiedergabe in nichts nachsteht und qualitativ vier mal so gut ist, wie beim XLS. Dabei ist nicht nur die Bitauflösung für die Qualität der Sounds ausschlaggebend. Besonders die Wiedergabefrequenz ist charakteristisch für die empfundene Qualität der Klangwiedergabe, denn eine höhere Wiedergabefrequenz ermöglicht kleinere Wellenlängen und somit bessere Höhen.

 

Die neue Sounddecodergeneration ist nicht nur bei der Klangqualität ganz vorn dabei, sondern bietet auch außerordentliche Funktionen, die kein Decoder auf dem Markt unterstützt. Als erster Sounddecoder bietet der XLSC unabhängige Fahr- und Soundfunktion mit 22-32KHz Audiowiedergabe, 10 echten Soundausgabekanälen und echtem Dual-Amping (2 x 3 Watt Class-D Endstufe). Das ganze ist sogar noch so flexibel, dass für jeden Sound individuell eingestellt werden kann, auf welchem Audiokanal der Sound ausgegeben werden soll (A,B oder A+B). So sind echte Stereo-Effekte in vielfacher Kombination möglich. Wofür braucht man einen zweiten Verstärker? Hier sind mehrere Szenarien denkbar: Pfeife vorn an der Dampflok, zeitverzögerter und örtlich getrennter Motoranlauf bei einer zweimotorigen Lok, oder Diesellokkombinationen mit A+B Unit, usw. Um die Klangqualität noch weiter anzuheben, sorgen DAC-Wiedergabekanäle für besonders klaren Klang und 256 Megabit Speicherkapazität bieten bis zu 24 Minuten Abspielzeit. Jede einzelne Geräuschsequenz kann in ihrer Lautstärke in 8 feinen Stufen, die Gesamtlautstärke normiert über 100 Stufen eingestellt werdem. Ganz ohne Qualitätsverlust!

 

Gleichzeitig wurde auch der Lokdecoder neu entwickelt und bietet Lastregelung der 3. Generation für langsame Kriechfahrten und rasante Brems- und Beschleunigungsfahrten. Das neueste Funktionsmapping (angelehnt an die PluG-Generation) sorgt auch hier für simple Logik und ist damit das modernste und am einfachsten zu bedienende Mapping auf dem Markt. Auch hier werden 128 Funktionsadressen vollständig unterstützt (32 DCC-Befehle und 96-BinaryState-Befehle). Mit einem maximalen Motorstrom von 6 Ampere (Dauerbelastung 4 Ampere) können alle ein- und zweimotorigen Loks mit ausreichend Leistung bestückt werden. Neben der klassischen SUSI-Schnittstelle mit neuester BIDI-Unterstützung bietet der XLSC schon ab Werk die neue powerSUSI-Funktionalität.

 

Um das ganze Decoderkonzept so komfortabel und servicefreundlich wie möglich zu gestalten, wird der XLSC in Form einer neuartigen Schnittstelle ausgeführt. Die neu entwickelte M30P-Schnittstelle hat, wie der Name schon vermuten lässt, 30 Kontakte und ist optimal auf Gartenbahnbedürfnisse zugeschnitten. Die Schnittstellenplatine verfügt über 18 Schraubklemmen, verschiedene Anschlussbuchsen und einige wenige Lötkontakte für insgesamt 12 Funktionsausgänge, Lautsprecher A und B, Taktgeber, Reedkontakte, Potentiometer, SUSI, powerSUSI, PZB/IR-Led (Hardware bereits integriert), Servos (bis 500mA ohne Hilfsspannung betreibbar). Dabei ist das ganze System unheimlich kompakt gebaut. Mit nur 60x25mm passen Schnittstelle und Decoder mit einer Gesamthöhe von nur 22mm auch in kleinere Lokmodelle. Und sollte der Decoder tatsächlich einmal zu programmierzwecken beim Händler ausgebaut, oder aus servicegründen zum Hersteller eingeschickt werden müssen, so kann er unkompliziert aus der Schnittstelle genommen werden, ohne dass die Verkabelung der Lok angerührt werden muss. In der Serie verfügt die Schnittstellenplatine über die praktischen beschrifteten Seitenstege, die beim Einbau sehr hilfreich sind.

 

Die zur Auslieferung verfügbaren und zukünftig geplanten Soundprojekte werden in Kürze ergänzt.

 

Die Auslieferung ist für das zweite Quartal 2019 geplant.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen