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Entkuppler an LGB Onboard gross

Anbei der Anschlussplan des LGB Onboard Decoders. Entkuppler 1 wird normal gesteckt. Entkuppler 2 Stecker abschneiden und rot auf + F2 braun auf – F2 schwarz an schwarz von 1. Entkuppler Man muss selbst entscheiden ob man dann auf den Verdampfer verzichten möchte. Programmierung: CV49=32 CV56=32 CV51= 1-8 (gewünschte Taste F1) CV57= 1-8 (gewünschte Taste F2) LGB-ZD-3A-komplett.pdf

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Getriebe richtig anschliessen

Da es immer mal wieder zu Irritationen kommt, bezüglich dem richtigen Anschluss der Getriebe an unsere Elektronik hier noch mal ein Hinweis. Wichtige Ergänzung! Die angegeben Kabelfarben können vom Aufdruck am Getriebe abweichen! Bei manchen Loks sind die Getriebe 180° gedreht eingebaut. Bei Piko sind ganz andere Farben und Belegungen. Digital hat die Polung am Gleis zwar auch eine Auswirkung, diese kann man aber per CV ändern. Wer also…

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Grundlagen: Umbaumöglichkeiten je nach Lokausrüstung

Immer wieder kommen die Fragen auf, was der beste Umbau für eine Lok ist. Die vorhandene Elektronik komplett entfernen, teilweise entfernen oder drinlassen und weiternutzen? Leider kann man das nicht pauschal beantworten, da es mittlerweile sehr viele Varianten gibt. Trotzdem möchten wir hier mal eine Übersicht schaffen, welche Umbauart wann sinnvoll ist. Als erstes stellt sich die Frage nach dem verfügbaren Platz in der Lok. Was nützt die tollste…

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Grundlagen: Erkennung der Digitalfähigkeit

Hier noch ein paar Hinweise, wie man schon ohne Zerlegen der Lok die verbaute Technik erkennen kann. Die Symbole sind als Aufkleber (außer 1) auf dem Getriebe oder dem Fahrgestell aufgeklebt. Wenn keiner dieser Aukleber vorhanden ist, handelt es sich um eine ältere Lok ohne Digitalvorbereitung. Oder der Aufkleber ging irgendwann verloren: Eingraviertes “D” im Getriebeboden kennzeichnet ein 4-Stift-Getriebe. Hier sind alle 4 Kontakte zur Digitalisierung vorhanden. Ohne “D”…

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Grundlagen: Digitaltauglicher Motor- und Getriebeanschluss

Umbau eines LGB 3-Stift-Getriebes auf Digitaltauglichkeit Bei diesem älteren Getriebetyp sind auf der Seite des “Einzel” Stiftes (ws) im Getriebe die Gleis- + Motoranschlüsse verbunden. Im Digitalbetrieb müssen aber Motor- und Gleis unbedingt getrennt voneinander sein. In den Bildern sehen sie einen einfachen Umbauvorschlag: Getriebe aufschrauben und Motor entnehmen (Richtung merken Motorfahne, die an den einzelnen Stift ging um die Hälfte kürzen. Gekürzte Motorfahne nach außen biegen und 4. Kabel…

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