8151601 eMOTION Powercap micro

49,95

As we all know, it is quite difficult to install an adequate power buffer into smaller types of locomotives because the available space is simply to small. But especially smaller 2-axle locomotives suffer from inadeqate power pick-up and stop at slow speed operations quite often. The locomotive simply dies crossing a plastic switch heart or because of dirt on the track.

SKU: 8151601 Category:

Description

The available space for the installation of previous voltage buffers is often too small. Especially small, two-axle locomotive models (light rail locomotives) often show weaknesses in power consumption.
Running over a switch with a plastic heart when driving slowly quickly leads to a standstill. This can be intercepted by means of a voltage buffer.

Reserve for up to 30 seconds!
The eMOTION Powercap micro is used to bridge short interruptions in the track voltage of small 1-motor locomotives. The motor and the special functions are supplied from the memory during this interruption. This means that locomotives can easily run over points or insulation points without stopping. Due to its small dimensions, the Powercap micro can also be easily installed in small locomotives. The duration of the buffering is up to 30 seconds, depending on the connected load, current speed and state of charge of the memory.

Universal digital use & intelligent technology
With its sophisticated design and the use of special powercap capacitors, the voltage buffer with integrated charging circuit and charging function deactivation for decoder programming is suitable for use with almost all digital decoders that provide the + and decoder contact directly. (tested on: Massoth, LGB®, Lenz©, Zimo©)

Direct connection of the Powercap micro to the eMOTION L/XL(S) locomotive decoder
The Powercap micro is particularly suitable for connection to the eMOTION L/XL(S) locomotive decoder. As usual, the contacts decoder + (red) and decoder – (black) are used. The third cable (white) is used to switch off the charging function when the contact is open. This function is performed by a function output of the eMOTION L/XL(S) locomotive decoder. The charging function is automatically switched off when the decoder is being programmed or read out. The programming process can therefore be carried out correctly. For external decoders, the additional switch included in the scope of delivery is used.

  • Buffer time up to 30 seconds (load-dependent)
  • maximum buffer current 1000mA
  • maximum charging current 400mA
  • Power supply 6-24V= (DC)

Manual:

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More Information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

8151601 eMOTION Powercap micro

49,95

Der vorhandene Raum zum Einbau bisheriger Spannungspuffer ist oftmals zu gering. Insbesondere kleine, zweiachsige Lokomotivmodelle (Feldbahnloks) zeigen bei der Stromaufnahme oftmals Schwächen. Das Überfahren einer Weiche mit Kunststoffherz bei Langsamfahrt führt schnell zum Stillstand. Dies kann mit Hilfe eines Spannungspuffers abgefangen werden.

Vorrätig

Artikelnummer: 8151601 Kategorie:

Beschreibung

Der vorhandene Raum zum Einbau bisheriger Spannungspuffer ist oftmals zu gering. Insbesondere kleine, zweiachsige Lokomotivmodelle (Feldbahnloks) zeigen bei der Stromaufnahme oftmals Schwächen.
Das Überfahren einer Weiche mit Kunststoffherz bei Langsamfahrt führt schnell zum Stillstand. Dies kann mit Hilfe eines Spannungspuffers abgefangen werden.

Reserve für bis zu 30 Sekunden!
Der eMOTION Powercap micro dient zum Überbrücken von kurzzeitigen Unterbrechungen der Gleisspannung bei kleinen 1 motorigen Loks. Der Motor und die Sonderfunktionen werden während dieser Unterbrechung aus dem Speicher versorgt. Somit können Lokomotiven problemlos über Weichenherzstücke oder Isolierstellen fahren ohne stehenzubleiben. Durch die geringen Abmessungen kann man den Powercap micro problemlos auch in kleine Loks einbauen. Die Dauer der Pufferung beträgt je nach angeschlossener Last, aktueller Geschwindigkeit und Ladezustand des Speichers bis zu 30 Sekunden.

Universeller Digitaleinsatz & Intelligente Technik
Mit der durchdachten Konstruktion und dem Einsatz spezieller Powercap-Kondensatoren ist der Spannungspuffer mit integrierter Ladeschaltung und Ladefunktionsabschaltung bei der Decoder-Programmierung für den Einsatz an fast allen Digitaldecodern geignet, die den Kontakt Decoder + und Decoder – direkt zur Verfügung stellen. (getestet an: Massoth, LGB®, Lenz©, Zimo©)

Direkter Anschluss des Powercap micro an den eMOTION L/XL(S) Lokdecoder
Der Powercap micro ist besonders für den Anschluss an den eMOTION L/XL(S) Lokdecoder geeignet. Dabei werden wie üblich die Kontakte Decoder + (rot) und Decoder – (schwarz) genutzt. Die dritte Leitung (weiß) dient zum Abschalten der Ladefunktion, wenn der Kontakt offen ist. Diese Funktion übernimmt ein Funktionsausgang des eMOTION L/XL(S) Lokdecoders. Bei Programmier- oder Auslesearbeiten des Decoders wird die Ladefunktion automatisch abgeschaltet. Der Programmiervorgang kann somit einwandfrei durchgeführt werden. Bei Fremddecodern wird der zusätzlich im Lieferumfang enthaltene Schalter eingesetzt.

  • Pufferzeit bis zu 30 Sekunden (lastabhängig)
  • maximaler Pufferstrom 1000mA
  • maximaler Ladestrom 400mA
  • Spannungsversorgung 6-24V= (DC)

Anleitung:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen