8440012 Drive for single arm pantograph (2/pack)

99,00

This motor drive operates single arm and scissor pantographs and may retrofit in LGB locomotives with a sophisticated system. This drive is not limited to single arm pantographs of the known Ge 4/4 II and Ge 4/4 III. This brand new developed drive has been developed to also support scissors pantographs. So retrofitting a LGB Crocodile (2040x) or Schüüftrückerli (2045x) and others is  now possible. Of course old and defective drives can be replaced as well.

SKU: 8440012 Categories: ,

Description

This motor drive operates single arm and scissor pantographs and may retrofit in LGB locomotives with a sophisticated system. This drive is not limited to single arm pantographs of the known Ge 4/4 II and Ge 4/4 III. This brand new developed drive has been developed to also support scissors pantographs. So retrofitting a LGB Crocodile (2040x) or Schüüftrückerli (2045x) and others is now possible. Of course old and defective drives can be replaced as well. A special feature is the pleasantly slow and intuitive speed when the pantographs go up and down. Here they are not jumping like a pocket knive. And thanks to the integrated spring mechanism, the pantograph can be manually raised or lowered without damaging the mechanism. It is connected via a function output of a decoder using FAx(-), DEC(+) and DEC(-) and may be operated from any regular locomotive or function decoder. With the four screw holes, the drive is mounted in the roof, an adapter plate is included for LGB locomotives with the classic, large drives. Locomotives that do not have a pantograph mountings in the roof must be modified accordingly.

 

Product Generation 2019 features the following novelties:

  • new mold construction
  • stronger motor
  • particulary quit drive
  • operates all generations of LGB scissor pantographs including both springs
  • also suitable for PIKO BR 103 / E03

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More Information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

8440012 Antrieb für Einholmstromabnehmer (2/Pack)

99,00

Mit den Pantographenantrieben für Einholm- und Scherenstromabnehmer können LGB Lokomotiven nachträglich mit einem ausgereiften Antriebssystem ausgerüstet werden. Dabei beschränkt sich der Antrieb nicht nur auf die bekannten Einholmstromabnehmer der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III. Der neue Antrieb ist so konstruiert, dass erstmals auch Scherenstromabnehmer betätigt werden können. Damit ist eine Antriebnachrüstung z.B. auch für das Krokodil (2040x) oder das Schnüpftrückerli (2045x) möglich. Und selbstverständlich lassen sich nun auch alte oder defekte Antriebe ersetzen.

Verfügbarkeit: Derzeit nicht lieferbar Verfügbarkeit: Derzeit nicht lieferbar

Artikelnummer: 8440012 Kategorien: ,

Beschreibung

Mit den Pantographenantrieben für Einholm- und Scherenstromabnehmer können LGB Lokomotiven nachträglich mit einem ausgereiften Antriebssystem ausgerüstet werden. Dabei beschränkt sich der Antrieb nicht nur auf die bekannten Einholmstromabnehmer der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III. Der neue Antrieb ist so konstruiert, dass erstmals auch Scherenstromabnehmer betätigt werden können. Damit ist eine Antriebnachrüstung z.B. auch für das Krokodil (2040x) oder das Schnüpftrückerli (2045x) möglich. Und selbstverständlich lassen sich nun auch alte oder defekte Antriebe ersetzen. Besonderes Merkmal ist die angenehm langsame und anschauliche Geschwindigkeit beim Hoch- und Runterfahren der Pantographen. Hier werden sie nicht wie ein Klappmesser auf- und zu gemacht. Und dank des integrierten Federmechanismus, lässt sich der Pantograph manuell heben oder herunterdrücken, ohne die Mechanik zu beschädigen. Der Anschluss erfolgt über einen Funktionsausgang am Decoder FAx(-), DEC(+) und DEC(-) und kann damit an fast jedem handelsüblichen Lok- oder Funktionsdecoder betrieben werden. Mit den vier Verschraubungslöchern wird der Antrieb ins Dach montiert, für LGB Lokomotiven mit den klassischen, großen Antrieben liegt eine Adapterplatte bei. Loks, die im Dach keine  Pantographenaufnahme vorgesehen haben müssen entsprechend bearbeitet werden.

 

Die Modellgeneration 2019 bietet erstmals folgende Neuigkeiten:

  • neuer Formenbau
  • stärkerer Motor
  • besonders leiser Antrieb
  • bedient LGB Scherenstromabnehmer aller Generationen mit beiden Federn
  • auch für PIKO BR 103 / E03

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen