2.4GHz Funksystem wird ausgeliefert

Seit dieser Woche werden die 2.4GHz Komponenten ausgeliefert:

Wir freuen uns, dass die Entwicklung mit all ihren Höhen und Tiefen abgeschlossen ist und die neuen 2.4GHz Komponenten nun ausgeliefert werden. Wie bereits bekannt gegeben wurde, können alle bisher gefertigten Navigatoren auf das neue 2.4GHz Funksystem umgerüstet werden. Dafür wird der bisherige Funksender, der in den meisten Fällen bereits im Navigator eingebaut ist entfernt und durch den neuen 8131901 Funksender 2.4GHz ersetzt. In jedem Fall muss für den Betrieb des 2.4GHz Systems ein Firmwareupdate auf Version 2.10 (bereits am 18.06.2019 veröffentlicht und über das Massoth Service Tool verfügbar) oder höher durchgeführt werden. Beachten Sie dazu bitte auch den Updatehinweis vom 08.07.2019 zur Durchführung des Updates auf Version 2.10. Das aktualisierte Handbuch für den Navigator mit den aktuellen Informationen für das Funksystem finden Sie auf der Produktseite 8134801 DiMAX Navigator.

Dank der international regulierten 2.4GHz Funkfrequenz sind all diese Komponenten international einsatzfähig, der Unterschied zwischen EU und US Funkkomponenten entfällt. Um eventuellen Unklarheiten vorzubeugen: Bereits eingesetzte EU und US Komponenten können ganz normal weiter genutzt werden, es besteht keine Pflicht zu einer Umstellung. Als Hersteller sind wir jedoch verpflichtet den sich immer wieder ändernden Regularien Folge zu leisten: So können zukünftig verschiedene Frequenzen, wie z.B. die EU Frequenz (433MHz), herstellerseitig nicht mehr genutzt werden. Aus diesem Grund laufen die bisherigen Funkkomponenten aus und werden nicht mehr nachgefertigt. Selbstverständlich bieten wir weiterhin Servicedienstleistung für diese Produkte an. Sollten Sie in Zukunft einmal erweitern wollen, können die Funkempfänger für EU oder US und der neue Funkempfänger 2.4GHz problemlos parallel nebeneinander betrieben werden.

Wie das bei einer Entwicklung so ist, ergeben sich immer wieder Umstände, die vorher nicht abzusehen sind, so dass sich die Entwicklungsphase um einige Zeit verlängern kann. Nun ist das Projekt abgeschlossen und eine solide Basis für die nächsten Jahre gelegt. Eine lange Testphase zum Finden und Ausmärzen von Bugs und ungewünschten Effekten hat die die Entwicklung nun ein gutes Jahr begleitet und sichert eine hohe Qualität. Erstmals müssen Funk-IDs des Navigators nicht eingestellt werden, das passiert nun automatisch und eine doppelte Vergabe ist ausgeschlossen. Das macht das System noch anwenderfreundlicher. Unglücklich ist jedoch, das nur vier Funkteilnehmer an einem Funkempfänger betrieben werden können, obwohl das so nicht geplant war. Das ist auf einen technisch bedingten Umstand des 2.4GHz Funkchips zurückzuführen. Wenn mehr als 4 Navigatoren an einer Zentrale betrieben werden sollen, ist dies mit weiteren Funkempfängern möglich.