Massoth Service Tool

You want to import a firmware update, configure a decoder or edit the sound project of a sound decoder? The Massoth Service Tool (MST for short) is the central configuration tool where everything comes together. With the logically structured interface, the different functional areas can be clearly separated and allow easy and comprehensible work. With the practical online update function, the Massoth Service Tool always remains up to date. New decoder profiles, firmware updates and sound projects can be downloaded and updated in the corresponding product at any time using the online update function.

The MST supports all previous DiMAX Central Station (8136501, formerly 8135001, 8136001) and DiMAX PC Modules (8175201, formerly 8175001, 8175101) via the respective existing interfaces such as USB, for the older devices the serial interface and the possible update interfaces such as DiMAX digital bus, track update and FastUpdate.

The Massoth Service Tool is included as a Massoth Service Stick (USB) as standard with the DiMAX Central Station 8136501 and the DiMAX PC module 8175201. In addition to the MST, this also contains all current user manuals, printed materials, and drivers. The Massoth Service Stick is also available separately under part number 8175901.

CV Editor

Probably the most used tool in the Massoth Service Tool is the CV Editor. Depending on the selected decoder, the configuration scope is displayed with different tabs separated by topics. With a mouse click, the desired settings can be made comfortably and then written to the decoder. Of course, a single CV read and write function is also available, as well as a tabular CV table.

Firmware

All components are supplied with the latest firmware via the firmware area. It does not matter whether a bus component (e.g. feedback module, radio receiver, navigator, etc.) is updated via the bus connection or a track component (e.g. locomotive decoder or sound decoder) via a track update or a FastUpdate (SUSI connection). All functions converge centrally in the DiMAX PC module 8175201 and are automatically performed correctly depending on the selected component and firmware file.

Sound Projects

In the sound area you will find all known Massoth sound products and the available sound projects. Using the update function, these sound projects can be imported into the connected sound product both via the FastUpdate (duration approx. 7 minutes) and via the classic track update (possibly necessary with very old components). A sound project editor allows you to listen to the individual function sounds and, for the computer professionals among the customers, also to edit them. This gives you the option of incorporating sounds used in the sound project with your own sound sequences (e.g. a special announcement, a special noise, etc.).

 
The Massoth Service Tool is protected by copyright. Please note that the use is only allowed with Massoth products (e.g. Central Station and PC module) and the designated bus and track components. With download and use you agree to these terms.

You can download the current version of the Massoth Service Tool at any time via the following download link. To keep the file size as small as possible, this version has no firmware and sound project files. These only need to be downloaded after installation on the PC.

Download-Link: MassothServiceTool2108

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More Information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Massoth Service Tool

Sie möchten ein Firmwareupdate einspielen, einen Decoder konfigurieren oder das Soundprojekt eines Sounddecoders bearbeiten? Das Massoth Service Tool (kurz MST) ist das zentrale Konfigurationswerkzeug in dem alles zusammenläuft. Mit der logisch aufgebauten Oberfläche lassen sich die unterschiedlichen Funktionsbereiche klar trennen und ermöglichen ein einfaches und verständliches Arbeiten. Mit der praktischen Online-Updatefunktion bleibt das Massoth Service Tool immer auf dem aktuellen Stand. Neue Decoderprofile, Firmwareupdates und Soundprojekte können mit Hilfe der Online-Updatefunktion jederzeit heruntergeladen und im entsprechenden Produkt aktualisiert werden.

Das MST unterstützt alle bisherigen DiMAX Digitalzentralen (8136501, früher 8135001, 8136001) und DiMAX PC Module (8175201, früher 8175001, 8175101) über die jeweils vorhandenen Schnittstellen wie USB, bei den älteren Geräten die serielle Schnittstelle und den möglichen Updateschnittstellen wie DiMAX Digitalbus, Gleisupdate und FastUpdate.

Das Massoth Service Tool gehört als Massoth Service Stick (USB) standardmäßig zum Lieferumfang der DiMAX Digitalzentrale 8136501 und des DiMAX PC Moduls 8175201. Dieser enthält neben dem MST auch alle aktuellen Bedienungsanleitungen, Drucksachen und Treiber. Der Massoth Service Stick ist auch separat unter der Artikelnummer 8175901 erhältlich.

CV Editor

Das wohl am meisten verwendete Werkzeug im Massoth Service Tool ist der CV-Editor. Abhängig vom ausgewählten Decoder, wird der Konfigurationsumfang mit verschiedenen, nach Themen getrennten Reitern dargestellt. Per Mausklick können die gewünschten Einstellungen komfortabel vorgenommen und anschließend in den Decoder geschrieben werden. Selbstverständlich steht auch eine einzelne CV Lesen und Schreiben-Funktion zu Verfügung, genauso wie eine tabellarische CV Tabelle.

Firmware

Über den Firmwarebereich werden alle Komponenten mit der neuesten Firmware versorgt. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Buskomponente (wie z.B. Rückmeldemodul, Funkempfänger, Navigator, etc.) über die Busverbindung aktualisiert wird, oder eine Gleiskomponente (z.B. Lokdecoder oder Sounddecoder) über ein Gleisupdate oder ein FastUpdate (SUSI-Verbindung). Alle Funktionen laufen im DiMAX PC Modul 8175201 zentral zusammen und werden abhängig von der ausgewählten Komponente und Firmwaredatei automatisch richtig durchgeführt.

Soundprojekte

Im Soundbereich finden Sie alle bekannten Massoth Soundprodukte und die dazu verfügbaren Soundprojekte. Über die Updatefunktion können diese Soundprojekte sowohl über das FastUpdate (Dauer ca.7 Minuten) aber auch über das klassische Gleisupdate (eventuell bei sehr alten Komponenten nötig) in das angeschlossene Soundprodukt eingespielt werden. Ein Soundprojekteditor erlaubt das Anhören der einzelnen Funktionsgeräusche und, für die Computerprofis unter den Kunden, auch das Editieren. So haben Sie die Möglichkeit, im Soundprojekt verwendete Geräusche durch eigene Soundsequenzen (z.B. eine besondere Ansage, ein spezielles Geräusch, usw.) einzubinden.

 
Das Massoth Service Tool ist urheberrechtlich geschützt. Beachten Sie bitte, dass die Nutzung nur mit Massoth Produkten (z.B. Digitalzentrale und PC Modul) und den dafür vorgesehenen Bus- und Gleiskomponenten gestattet ist. Mit dem Download und Einsatz stimmen Sie diesen Bestimmungen zu.

Über den folgenden Download-Link können Sie die aktuelle Version des Massoth Service Tools jederzeit herunterladen. Um die Dateigröße so gering wie möglich zu halten, verfügt diese Version über keine Firmware- und Soundprojektdateien. Diese müssen nach Installation auf dem PC nur noch heruntergeladen werden.

Download-Link: MassothServiceTool2108